Literaturpreis 2009 für Ludwig Fels

Die Wilhelm und Christine Hirschmann-Stiftung würdigt mit der Verleihung des mit 20.000,00 € dotierten Literaturpreises 2009 das Lebenswerk von Ludwig Fels

Ludwig Fels entstammt einer kleinbürgerlichen Familie und wuchs in Treuchtlingen ohne Vater auf. Nach dem Besuch der Volksschule und einer abgebrochenen Malerlehre war er ab 1964 in verschiedenen Hilfs- und Gelegenheitsjobs tätig. Seit 1973 ist Fels freier Schriftsteller, und seit 1981 Mitglied des PEN-Zentrums der Bundes-

republik Deutschland. Im Jahr 1983 verlegte er seinen Wohnsitz nach Wien. Neben erzählenden Werken hat er auch Theaterstücke und Hörspiele verfasst.

Der Wilhelm und Christine Hirschmann-Stiftung

„Die Auszeichnung gilt einem Autor, der in den siebziger Jahren in Treuchtlingen als Autodidakt seine Schriftstellerkarriere begonnen hat.
Seit nun vier Jahrzehnten beschreibt er unver-

gleichlich sprachgewaltig die Tragödie der menschlichen Existenz, derer, die am Rande der Gesellschaft leben. Ludwig Fels hat sich damit einen unverwechselbaren Namen in der deutsch-

sprachigen Literatur gemacht. Auch in seinen Gedichten liefert Fels Bilder der Liebe einer erkaltenden Welt.
Dafür erhält Ludwig Fels den zum ersten Mal

verliehenen Literaturpreis 2009 der „Wilhelm

und Christine Hirschmann-Stiftung."

Ludwig Fels wurde 1946 in Treuchtlingen geboren und lebt seit 1983 in Wien.

Zu seinen bekanntesten Werken - teilweise verfilmt - zählen: „Ein Unding der Liebe", „Rosen für Afrika", „der Himmel war eine große Gegenwart", „Reise zum Mittelpunkt des Herzens" und „Die Parks von Palilula".

Der Preis wurde am 29. November 2009 in Treuchtlingen verliehen.